ancient flutes

Aus den archaischen Knochenflöten entwickelte sich in Amerika über die Schilfrohrflöte eine ganz besondere Machart einer zweischaligen Flöte. Die leichten und gut zu schnitzenden Red Cedar Holzhälften wurden ausgehöhlt und mit Rohlederriemen fest zusammen- gebunden. Eine vordere kleine Luftkammer und eine große Klangkammer, erlauben es den Ton beim spielen durch variieren des Luftdrucks weich und gefühlvoll zu spielen. Der warme und weiche Ton dieser Instrumente bezaubert und beruhigt. Ihnen wurde Magie nachgesagt z.B. als Liebeszauber und als Heilinstrument. So waren diese Indianerflöten schon in alter Zeit weit begehrt und kosteten durchaus zwei Pferde.

Traditionell besteht die Rotzeder IndianerFlöte aus zwei ausgehöhlten Hälften mit vorderer Luftkammer und hinterer Klangkammer. Diese Bauart ermöglicht den weichen, warmen, variablenTon. Der aufgebundene Reiter oder auch Sattel verbindet diese beiden Kammern und ermöglicht die Ton- erzeugung. Die unteren Löcher sind die "Four Wind Holes", diese haben nicht nur spirituellen Hintergrund sondern dienen auch zur Feinabstimmung des Grund-tons der Flöte.

Die oiffene zweischalen Bauweise ermöglicht mir das Innere (die Seele) der Flöte besonders fein auszuarbeiten. So sind die Tonlöcher und auch das Labium von innen/unten ge/bearbeitet. Dies erklärt vielleicht die Frage von einigen Flötenbesitzern warum die von mir gefertigten Flöten so anders - besonders klingen.

Ein alter Indianer beschrieb dies mit folgenden Worten:
Wenn du das Herzstück eines Zederastes für die Herstellung einer Flöte entfernst, ersetzt du dieses Stück mit deinem eigenen Herzen. Die indianische Flöte ist ein Instrument des Herzens. Ihr Klang macht dich weich, wo du verhärtet bist und lässt dich die Schönheit des Lebens, der Schöpfung erkennen.

Meine in reiner Handarbeit geschnitzten Flöten erhalten um die Natürlichkeit des Holzes zu bewahren nur eine Behandlung mit Oel. Jede Flöte wird mit viel Liebe und Erfahrung individuell gefertigt. Dadurch sieht jede Flöte anders aus und ist ein Unikat.

Der kleine Reiter der den Windkanal abdeckt und mittels Lederriemen und (Halbedelstein) - Donut mit der Flöte fest gebunden ist, war bei den alten "Natives" meist als stilisiertes Pferd gehalten. Ich fertige Diese aus verschiedenen Materialien z.B. aus Bein, Horn, Stein, Holz und Metall. Der Reiter oder Sattel kann stilisiert oder auch feingearbeitet - als kleines Kunstwerk die Flöte zieren. Ihre Angaben sind da wieder Ausschlaggebend.
Eine Besonderheit sind die Donouts, Reiter und Bemalungen aus Catlinit - dem indianischen Pfeifenstein.


Es sind Verzierungen mit Halb-Edelsteinen und Inlayarbeiten möglich. Bemalungen mit Naturfarben oder Brandings. Speziell geschnitzte Enden in Tierform.
Aspekte wie Krafttier, Tierkreiszeichen oder ähnliches, berücksichtige ich gerne.

Eine schöne Flötentasche passend für das gute Stück gibt es in verschiedenen Materialien und Ausführungen.

Das Jahr wird auch bei den nordamerikanischen Natives in Monde eingeteilt. Menschen die in einem bestimmten Mond geboren werden haben ein Totem-tier, Totem-Pflanze,Totem-Mineral. Bei meinen Totem- o. Geburtstagsflöten berücksichtige ich diese Besonderheiten.

. .

zurueck vor

CallingFlutes

Für Alle die mit offenen Ohren und Augen durch unsere schönen Wälder /Felder spazieren /wandern. Es ist ein ganz besonderes Erlebniss wenn die gefiederten Freunde auf dein rufen mit der callingflute reagieren - näher kommen - dich beäugeln. Bei dem richtigen Wetter und an der richtigen Stelle, sind Treffen garantiert und es entwickeln sich regelrecht Freundschaften. So kannst du sehr viel über Verhalten und Besonderheiten der gefiederten Freunde lernen.



Mit ein wenig Übung
sind nicht nur Greifvögel - sondern auch Eulen, Spechte und Singvögel imitierbar.


Schreiben Sie mir ihre Wünsche.
Ich gebe Ihnen dann meine Vorstellung vom Aussehen und den energetischen Ausgleich bekannt.

 

 

 

 

kontakt image
BärenReiter Bisonreiter RabenFlöte mit Silberinlay Delphin Blattsilber PferdeReiter HabichtReiter ElsterReiter RabenReiter FalkenReiter HirschLeder Tasche HirschLeder Tasche Leder Tasche LederTasche Drone callingflute callingflute