Echos von den Flötenbesitzern/innen . . .

. . . Vielen Dank für die Freigabe

 
 

• ... Ich habe die flute zwar schon eine weile aber jetzt einmal ein ganz großes dankeschön für die wunderschöne flute. ich war schon einige male draußen mit ihr und ich bin begeistert, ich spüre es auch rundherum in der natur, das alle zuhören wenn sie erklingt. wünsche dir noch einen wunderschönen winter mit viel freude - jürgen

• ... Jetzt, nachdem etwas Zeit vergangen ist, weiß ich erst wie sehr so ein persönliches Instrument klingen kann.
Vielen Dank für deine wunderbare Arbeit in mehrerlei Hinsicht.
- Der Anhänger, ich trage ihn fast täglich, entspricht den mich ergänzenden Archetypen.
- Die Flöte ist ein unumgängliches Wesen in meinem Alltag geworden, oder eigentlich kann ich sogar behaupten der Spiegel meiner Seele und klingt auch dementsprechend in vielen verschiedenen Facetten.
- Das Interesse meiner Frau ist für andere Aspekte der Wahrnehmung geweckt. Sie spielt ebenso gern damit, möchte aber lieber eine 6-Loch Flöte. Sie wird sich bei dir melden.
Ich schätze deine Arbeit sehr und bin tief beeindruckt von deinem Schaffen.
Vielen herzlichen Dank
Peter W. aus Österreich

• ... herzlichen Dank für die Tipps. Ich spiele oft und sehr gerne auf meiner Flöte und es ist ganz erstaunlich, was da so alles passiert. Da ich bisher eher die klassische Art des Musizierens kennengelernt habe - mit Noten und so - ist das für mich eine ganz neue Erfahrung, wie sich die Flöte "von selbst" spielt und auf Feinheiten reagiert. Da es mich nun also "gepackt" hat, habe ich beschlossen, dass "später" schon "jetzt" ist und möchte gerne nach einer kleinen Flöte fragen. B.P.

• ... meine Zederflöte ist sehr gut bei mir angekommen und sie sieht klasse aus.
Wir sind beide guter Dinge, dass wir gemeinsam schöne Tonkombinationen erschaffen!
Am Anfang dachte ich, dass lerne ich nie, inzwischen kann ich schon eine kleine Melodie "nachspielen".
Ich nehme sie mit nach draußen und sie begleitet mich. In der Natur kommen schöne kleine Tonfolgen, die einen Spaziergang komplett verändern, und ein neues Gefühl erleben lässt. Gerade an einem sonnigen Tag wie heute. Sie bringt richtig friedvolle, ruhige Stimmung in die Umgebung. Ich über jeden Abend mit ihr. Iris P.

• ... die lang ersehnte Flöte ist heute Nachmittag angekommen und sieht noch viel schöner aus als auf den Fotos. Gereinigt habe ich sie ebenfalls bereits. Sie spielt sich wirklich wundervoll, als würden alle Gefühle die ich in mir trage durch meine Finger direkt in die Flöte fließen. Ich bedanke mich vielmals bei Ihnen für Ihre Freundlichkeit und hoffe, dass noch viele andere zukünftige Flötenbesitzer den Weg zu Ihnen finden werden.
Ein kleines Echo aus Österreich von Anna-Marie S.

• We now have 2 drums from you which we use for shamanic ceremonies and energywork. Very wonderful instruments that talk to the bones and soul and animal spirits and more. Grateful for what you offer. They have changed my life and my work.
Nishant American in Sweden

• nun ist es ja schon einen bisschen zeit her, seit deine Flute bei mir angekommen ist. Eigentlich entdecke ich immer noch kleine details in ihr... optisch und vor allem klanglich, spielt man sie von herzen baut sich der klang um einen herum irgendwie auf, und scheint durch die umgebung zu fliessen. Auf der einen Linde klingts anders als an der anderen Eiche, und am See werden die töne lang tief und ruhig. An einem Fluss hüpfen sie dann plötzlich auf und ab und so weiter und so weiter. Einmal hat auch ein alter man in der nähe von dem ich gar nicht wusste das er da ist auf einmal applaudiert. Das war schön. Also alles in allem: ich merke ich habe hier genau bekommen was ich gebraucht habe, ein instrument mit dem ich zu mir selbst wie zu allem anderen finde wenn der moment stimmt, und sage danke dafür! Severin R.

• Sehr geehrter Herr Haubold, ich möchte mich noch einmal bei Ihnen für die faszinierende Flöte bedanken, dass Sie die Gedanken und Wünsche mit dem Schnitzen in die Flöte eingegeben haben lässt sich nur erahnen, beim räuchern hat der Rauch den Weg in die Flöte gesucht ich war ganz fasziniert was sich in dem Moment abgespielt hat . Ich danke Ihnen für diese Flöte mit Seele, es ist nicht selbsverständlich , wenn man diese Gabe hat ein solche Instrument zu schnitzen. Es grüsst Sie freundlich. Marta B. CH

• Am Donnerstag konnte ich meine Flöte das erste Mal in den Händen halten. Sie ist in Natura noch viel schöner als auf den Fotos. Am Freitag habe ich sie und mich dann bei schönstem Wetter gleich draussen im Garten geräuchert und sie dann zum ersten Mal mitgenommen zum Kräuter sammeln. Sie spielt sich wirklich fast von alleine und obwohl ich ein "Flöteneinsteiger" bin, kann auch ich ihr schon schöne Melodien entlocken.
Nochmals ganz herzlichen Dank dafür Ursula Imhof

•...mein erstes Überraschungserlebnis mit meiner Cedar-Flöte hatte ich gestern Abend.
Vor 15 Jahren war ich in Szechuan in den Emei-Bergen und habe dort eine Melodie der buddhistischen Herz-Sutra gehört: Ich summe die Melodie oft so vor mich hin und rezitiere dabei den Text im Geiste.
Während des Spielens aif meiner Cedar-Flöte war ich mit einem Mal mitten in der Herz-Sutra-Melodie eingetaucht..
Die Stimmlage dieser Melodie war mir sofort vertraut, zuerst war ich ganz verwundert wie meine Finger diese Melodie wie herbeigezaubert der Flöte entlockten. Meine Erinnerungen von damals tauchten wie aus einem Kindheitstraum mit einem herzlichen Gefühl tief in mir auf.
Vielleicht ist dies einer meiner Seelenmelodien? Wenn ja, dann fühle ich mich noch intensiever im Herzen mit Allem verbunden und kann mich getrost der Flötenmelodie vertrauensvoll für immer ganz hingeben.
Vielen Dank! Werner R.

• Es vergeht kein Tag, an dem ich sie nicht spiele. Sie klingt so schön und beruhigend. Ich schließe die Augen und die Flöte spielt sich von allein! Wenn ich intuitiv spiele, nutze ich nur die vollen Töne, aber die halben kommen hinzu, wenn ich andere Melodien spiele, z. B. das Lokah Namsta von Deva Premal. Dann spiele ich sogar Töne, die die Flöte zumindest laut Booklet gar nicht hat ;-)  Die Übergänge klingen weich, das Spiel mit der Tonintensität gibt den Melodien eine ganz besondere Note. Jaaaa - am liebsten möchte ich die Flöte immer dabei haben. Selbst meine Yoga-Gruppe konnte ich begeistern. Die Endentspannungen haben wieder ein Element mehr gewonnen. Ich habe zurzeit eine schwangere Frau dabei. Sie sagt, daß beim Spiel der Flöte das Baby immer ganz ruhig ist und das hätte sie bis jetzt nur bei der Flöte erlebt.
Also, die Flöte ist das Beste, was ich mir seit langem geleistet habe. Ich bin so dankbar dafür! Danke für all die gute Energie, die Du da hineingearbeitet hast. Und ich habe auch das Gefühl, meinem Dank an die Schöpfung nun ganz besonderen Ausdruck verleihen zu können. Ob als Sonnenauf- oder untergangszeremonie, an meinen "Heilbaum" gelehnt oder auf meinem Medizinplatz, ob mitten im Wald oder irgendwo mit Blick über das Tal, die Momente werden noch magischer. Danke!!!  - von Shamita

 

 

. .
• die superschöne von Shamita gemachte Flötentasche

 

• . . im November letzten Jahres habe ich bei Ihnen eine “A“ Flöte mit 5Löchern (pentatonisch) bestellt.
Ich spiele die Flöte nahezu täglich und kann nur sagen … die Flöte ist einfach wunderbar.
Das Aussehen, die Verarbeitung, die Spielbarkeit, der Klang, einfach … „ALLES“ … ist traumhaft.
Ich bin vollauf begeistert und umfassend zufrieden … es istmittlerweile meine „Seelenflöte“ geworden.  - von p. wittmann

• Die Flöte ist gerade angekommen und ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin völlig hin und weg! Ich war ja schon vom Klangbeispiel auf der Website begeistert, aber da war ich noch unsicher, ob ich in der Lage sein würde das in gleicher Form so umzusetzen und wenn ja, wie lange ich dafür brauchen würde und ob besondere akustische Umgebungsbedingungen dafür erforderlich sind. Doch nun, da sie bei mir ist, haben sich alle Zweifel in Luft aufgelöst. Ich habe schon auf vielen Flöten gespielt, aber noch nie auf einer, der ich solch einen tollen und reinen Klang entlocken konnte! Das Spiel der Flöte geht mir spielend leicht von der Hand, meine Finger harmonieren mit den Löchern und selbst kompliziertere Melodien fließen von meinem Herzen durch meine Hände aus ihr heraus, ohne dass ich dafür üben musste. Es mag mit daran liegen, dass ich im Flötenspielen geübt bin, aber dennoch habe ich bei anderen Flöten deutlich mehr Mühe als bei dieser. Und dabei ist ihr Klang auch noch so wunderbar gefühlvoll und dabei sieht sie auchnoch so schön aus. Ja, in diese Flöte kann ich mich wirklich verlieben! Und bin sicher, dass ich noch viel schöne Zeit mit ihr verbringen werde. Nochmal vielen Dank! - Svenja


. . . .
• der Klangraum - Lieblingsspielort von Gunhild

•...,ich war heute total sprachlos als um 15:00 Uhr der Postbote mit der Meldung
eines Pakets kam und dachte, das wird doch nicht schon .... :) Und tatsächlich - dein Paket war angekommen - ich war so aufgeregt, wie ein kleines Kind. Du, ich liebe diese, meine Zauberflöte - sie hat einen mystischen Klang. Außerdem sieht sie bezaubernd aus - die Verzierungen, die Reiter, die Perlen ... auch die Tasche ist dir wunderbar gelungen! DANKE!
Vorhin habe ich sie dann im Garten unter "meinem" Baum gespielt - ganz toll. Ich fühle mich mit Mutter Erde und dem Himmel viel mehr verbunden. Die Finger laufen schon gut - habe kein Problem mit dem Bedecken der Löcher. Die Melodien kommen auch aus mir heraus - ich hoffe, dass ich Triller usw. im Laufe der Zeit automatisch spielen kann. Aber es klappt ganz gut.Vielen, vielen Dank - auch für alles Zugaben. Dein Räucherwerk ist phantastisch! von Gunhild

•... jetzt wird es doch langsam Zeit dir nochmal ganz herzlich für die unbeschreibliche ,schöne ,traumhafte ,verzauberte ,sensible ,einfühlsame ,fast von alleine spielende , gefühlvolle ,.......Traumflute.....(also eigentlich kann ich es mit Worten gar nicht beschreiben).....zu danken. Ich hab ja schon viele verschiedene Flöten gespielt....aber noch keine ,die mir so leicht von der Hand ging . Sie ist so sensibel ,sie spricht auf kleinste Veränderungen durch Luft , Fingerberührung und Stimme an. Also du merkst es sicher . Ich bin absolut begeistert und glücklich mit deiner liebevoll gemeisterten Flute.
In Dankbarkeit...und liebe Grüsse an den Dahlheimer Osterwald. Heike

•... das Kunstwerk aus Holz und Klang ist eingetroffen. Bin restlos begeistert. Vielen Dank für Ihre Arbeit. Die Töne sind so warm, auch die höheren. Sie sind ein Meister des Flötenbaus !!!! von Doris

. .

•... Ich liebe den Geruch von Zedernholz(spänen) und Ihr Räucherwerk hat einen wunderbaren Duft. Nun bin ich ganz arg glücklich. Sie sind ein Meister Ihres Handwerks, aber das wusste ich ja schon. Sonst hätte ich mich ja nicht wieder gemeldet ;-) Vielen, vielen Dank - Ihr Lohn ist fast zu gering für so etwas....Licht und Liebe sei mit Ihnen, Ihre M.Z.

•... ,die Flöte hat wirklich Herz - wenn ich spiele geht nach einigen Minuten mein Herz auf.
Und wenn ich in Eins mit mir bin, kommt die Welle, die Energie, die Magie....Und rein handwerklich: sehr sauber gestimmt, super Arbeit, toll!!! von Kai

. .

•... die Flöte hat einen unheimlich schönen Klang, genau so wie ich es mir erhofft hatte. Alles ganz reine und weiche Töne. Wie bekommenst du es eigentlich so genau hin mit der Stimmung der Flöte hin? Ja und sie per Foto zu sehen oder die Flöte in den eigenen Händen zu halten ist auch noch mal eine ganz andere Sache. Ich habe gleich ein Reinigungsritual durchgeführt und danach versucht zu spielen. Und ich war ganz erstaunt, wie einfach das ist. Alles hört sich recht brauchbar an und bringt riesig Spass!! Meine Flöte sieht wirklich fantastisch aus - auch die eingefärbten Feder. Sie ist in der Tat etwas ganz Besonderes, keine Frage. von Ute

•... ich spiele sehr gerne auf deinen Flöten. Jedesmal bin ich wieder begeistert und erstaunt, welche Seele
in ihnen steckt. von Christiana

. .

•... hier ist der erste Bericht über die Flöte von ihrer Spielerin.
Sie ist wunderschön. Man spürt die Sorgfalt und Liebe mit der Du sie hergestellt hast. Vor 10 Tagen hab ich sie und  mich mit dem Räucherwerk gereinigt. Es war an einem ruhigen gemütlichen Freitagabend (Wochenende). Ich war ganz allein zuhause. Ein wunderbarer Klang erfüllte den Raum und meine Finger haben sich schnell an den Lochabstand gewöhnt. Nach und nach gesellten sich kleine Melodien zu uns. Ich mag normalerweise die melancholische Stimmung der Indianischen Flöten. Anders als gedacht schenkte sie mir an diesem ersten Abend ein kleines lustiges Windlied. Das war die erste Lehre die meine Flöte mir mitteilte: “Dein inneres Kind möchte lachen und fröhlich sein“. In der letzten Zeit war ich oft in einer leicht depressiven Stimmung. Eigentlich hatte ich ein trauriges Lied erwartet. Ja, so ist es mit dem Universum. Es weiß besser als mein Ego, was ich wirklich brauche. Die Flöte ist die Verbindung dorthin. Jedes mal wenn ich anfange zu spielen, öffnet sich nach kurzer Zeit mein drittes Auge. Die Flöte ist sehr kraftvoll und ich bin neugierig, was noch alles so passieren wird. von Margarete

•... heute habe ich die Flöte erhalten. Sie ist wunderschön geworden und klingt wunderbar. Auch die Tasche ist klasse! Vielen Dank für Ihre Arbeit. Flöte und Tasche entsprechen genau meinen Vorstellungen. Super! Ich bin begeistert und freue mich auf viele entspannende Flötenstunden. von Sandra

•... bin höchst begeistert.Ich fand gerade auch den impuls mit dem Räucherwerk klasse. Ich räuchere
eher selten bisher, aber hier hat das mehr als gut gepaßt. Und so habe ich denn eine selbstgebrannte Holzschale (als Unterlage) und einen Flügel (zum Fächern) hervorgeholt, mit dem Räuchern begonnen und danach die Flöte gespielt...Der Klang berührt mich tief. Das war großartig, die Töne einfach geschehen zu lassen und selbst einfach nur zuzuhören... Ich habe lange gespielt, konnte kaum aufhören. Es fällt mir bei diesem Instrument leicht, viel von dem, was gerade ist, in das Spiel mit hineinzugeben.Genau richtig also ;-)
Offensichtlich steckt einiges an Magie in der Flöte. Und sie fängt bereits an zu wirken. Bei mir und in unerwartetem Ausmaß auch bei anderen... Ich werd Sie weiter auf dem Laufenden halten... von Malte

•... und immer noch begeistert die Flöte mich und die Wesen in meiner Nähe.
Immer wenn ich auf den Berg - in die Natur gehe ist meine Owl-flute dabei und meine Lieder werden immer intensiver...von Bernd



The picture is taken in Alaska, I'm calling the whales and dolphins.............. Marja


 

Als Dank habe ich folgendes für dich:

"Sie spielt ihr Töne von ganz allein,
meine Finger können nur ein Hilfswerk sein.
Ihre Klänge beflügeln meine Seele, wie im Traum.
Sie schenkt mir ihre Kraft aus hohlem Raum.
In diesem wohnt ein Zauber, Magie,
wer sie einmal hört der vergisst sie nie.
Sie befreit mich, zeitgleich weckt sie mich auf,
Gefühlskreislauf schließt, nimmt seinen Lauf.
Positiv und negativ die einander vereinen,
sie lächelt mit mir,
lässt mich auch mit ihr weinen.
Sie ist was "Besonderes" , sie lebt mit mir,
Flötenbauer, ich danke dir!" - von Mel